02041-106-0
Akademisches Lehrkrankenhaus
der Universität Duisburg-Essen
Doppelte Auszeichnung für den Chefarzt der Frauenklinik
 
Über zwei Auszeichnungen des Nachrichtenmagazins Focus freut sich aktuell das Marienhospital Bottrop. Im deutschlandweiten Ärzte-Vergleich zählt  Priv.-Doz. Dr. med. Hans-Christian Kolberg zu den Besten und wird in der Focus-Liste als TOP Mediziner 2021 – Gynäkologische Operationen und TOP Mediziner 2021 – Gynäkologische Tumoren, geführt.
 
In der gynäkologischen Onkologie geht es um Krebserkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane und der Brust.  Alle großen onkologischen Operationen bei Karzinomen der Gebärmutter, der Eierstöcke und des Scheideneinganges werden in der Frauenklinik des Marienhospitals ebenso regelmäßig in hoher Zahl durchgeführt wie Operationen bei Brustkrebs. In Deutschland haben sich Netze zur Behandlung von gynäkologischem Krebs und Brustkrebs gebildet, die alle an der Therapie Beteiligten zusammenschließen. Hier spricht man von „gynäkologischen Krebszentren“ und „Brustzentren“, welche sich ebenfalls einer Zertifizierung durch Fachgremien unterziehen, um die bei ihnen angebotene Qualität auch transparent und überprüfbar zu machen. Diese Zertifizierungen werden z. B. von der Deutschen Krebsgesellschaft durchgeführt.
 
Natürlich ist es selbstverständlich, dass alle Patientinnen im Marienhospital nach den höchsten internationalen Standards behandelt werden. Darüber hinaus brauchen die Betroffenen aber vor allem fachlich kompetente und menschlich zugewandte Ansprechpartner. Aus diesem Grund haben auch wir uns zu dieser Zentrumsstruktur entschlossen und konnten im Jahr 2007 die Zertifizierung als Brustzentrum und 2010 die Zertifizierung als gynäkologisches Krebszentrum erfolgreich erlangen. Diese Zertifizierungen werden bis heute in regelmäßigen Audits erneuert.
 
Über die Auszeichnung in der Onkologie hinaus ist Priv.-Doz. Dr. Kolberg auch als Experte für alle Formen gynäkologischer Operationen gelistet. Im Marienhospital werden jedes Jahr weit über 2000 gynäkologische Operationen durchgeführt, sowohl onkologische Operation als auch Operationen bei Senkung, Inkontinenz, Myomen und Endometriose.
 
„Die hohe Qualität unserer Arbeit wurde durch das Focus-Siegel anerkannt. Ich bin sehr stolz darauf und sehe nicht nur mich persönlich dadurch bestätigt, sondern sehe dies als Anerkennung für das gesamte Team der Frauenklinik“, so Chefarzt Priv.-Doz. Dr. Kolberg. Darüber hinaus bestätige die Auszeichnung zum TOP Mediziner 2021 die Behandlungsqualität des Hauses im NRW-Vergleich. Für das Ranking wertet das Recherche-Institut Minq im Auftrag des Focus jedes Jahr Ärztebewertungen, Publikationen, Zertifikate, Studien und Patientenbefragungen aus.
 
Die Auszeichnungen zeigen, dass uns unsere Patientinnen jeder Zeit ihr Vertrauen schenken können.
 
 
Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Hans-Christian Kolberg freut sich über die Auszeichnungen des Focus-Magazins       Foto MHB Böger
 
 
 

 Kontakt

 
Chefarzt: 
Priv.-Doz. Dr. med. Hans-Christian Kolberg 
 
Visiting Professor der Universität Nanjing
Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe
Schwerpunkt gynäkologische Onkologie
Spezielle operative Gynäkologie
DEGUM II (Mamma- Sonographie)
 
 
Chefarztsekretariat:
Claudia Madej
 
Tel.:  (0 20 41) 1 06 - 16 01
Fax:  (0 20 41) 1 06 - 16 09
 
 
Sprechzeiten:
täglich nach Vereinbarung
 
 

 
 

 Informationen