02041-106-0
Akademisches Lehrkrankenhaus
der Universität Duisburg-Essen
 
 
Ein Rückblick – Kinderschutz-Konferenz 2022
 
Die erste Kinderschutz-Konferenz im Marienhospital Bottrop ist von Chefarzt Dr. Mirco Kuhnigk initiiert worden. Herzlich eingeladen waren alle im Kinderschutz tätigen Personen.
 
Dieses Treffen wurde zur Vorstellung des überregionalen Kompetenzzentrums im Kinderschutz (Datteln/Köln vertreten durch Fr. Prof. Banaschak*), als unterstützende Institution zum Aufbau einer regionalen Versorgung in Bottrop, sowie als Zusammenfassung der Aufgaben des medizinischen Kinderschutzes (inkl. deren Historie in NRW/DL) genutzt.
 
Dr. Kuhnigk konnte das Kinderschutzkonzept der Kinder- und Jugendklinik im MHB vorstellen.
Im Anschluss gab es einen regen Austausch zwischen regionaler Vertreter, wie dem Jugendamt Bottrop und den „Frühe Hilfen Bottrop“ und den übrigen Teilnehmern. Ziel dieser Veranstaltung war ein fachkompetentes Versorgungsangebot zum Thema Kinderschutz in Bottrop zu etablieren. Der Erfahrungsaustausch diente auch zur Klärung von regionalen Zuständigkeiten.
 
Die Notwendigkeit weiterer regionaler Treffen, zur Erarbeitung eines regionalen Konzeptes mit klaren Ansprechpartnern für die verschiedenen Bereiche des Kinderschutzes wurde besprochen.
 
Ein Folgetreffen mit Vortrag zu Kinderschutzfällen wird von Frau Prof. Banaschak und Dr. Kuhnigk angeboten und für 2023 geplant.
 
* Referentin Prof. Dr. Sibylle Banaschak, Leitung des Kompetenszentrums Kinderschutz im Gesundheitswesen NRW
 
 
 
 
 
 
Fotos vom 17.08.2022 MHB Gehring
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 Kontakt zur Klinik

 
Chefarzt:
 
Dr. med. Mirco Kuhnigk
 
Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin
 
Zusatzbezeichnungen:
Neonatologe, Pulmonologe, Allergologe,
Diabetologe DDG,
Kinderschutzmediziner
 
 
Chefarztsekretariat:
 
Maria Zervoulis
 
Tel.:  (0 20 41) 1 06 - 15 01
Fax:  (0 20 41) 1 06 - 15 09