02041-106-0
Akademisches Lehrkrankenhaus
der Universität Duisburg-Essen
 
Gesundheits-Paten im MHB
 
Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements sind 14 Gesundheits-Paten im Marienhospital Bottrop ausgebildet worden.
 
Im Jahr 2017 erhielten 120 Teilnehmer durch Melanie Kohl, Mentalcoach, Beraterin und Rednerin mit den Schwerpunkten Gesundheit und Leistungsfähigkeit, eine einstündige Sequenz zum Thema „Aktive Balance“. Hieraus entwickelte Pflegedienstleitung Beate Schönhaus das Ziel diese Stressmanagement-Workshops zu vertiefen, um die Nachhaltigkeit und den Transfer im Alltag sicherzustellen. Die ausgebildeten Gesundheits-Paten sind Gesundheits- und Krankenpflegerinnen/ -Kinderkrankenpflegerinnen und Mitarbeiter der Apotheke. Sie verbleiben weiterhin im Team der Stationen und sind Kommunikatoren und Multiplikatoren zum Thema „Stressprävention im betrieblichen Alltag“. Während der 4-tägigen Ausbildung wurden u.a. die Themen Grundlagen Stress, Stressprävention im Unternehmen, Achtsamkeits- und Entspannungstraining behandelt.
 
Der nächste Schritt wird die Implementierung eines Qualitätszirkels mit den Gesundheits-Paten sein, um den Prozess der betrieblichen Gesundheitsprävention im Bereich Stressmanagement zu begleiten und weiterzuentwickeln.
 
 

 Kontakt

 
Leitung Pflege
Beate Schönhaus
 
 
 
 
 
stellv. Leitung Pflege
Jörg Widdermann
 
 
 
 
 
Sekretariat Leitung Pflege
Angelika Schulte im Walde
 
Tel.: (02041) 106 2501
Fax: (02041) 106 2509
 
E-Mail: