02041-106-0
Akademisches Lehrkrankenhaus
der Universität Duisburg-Essen
Tag des Patienten 2017
 
Am 26. Januar 2017 wurde bundesweit mit Veranstaltungen und Vorträgen in Krankenhäusern auf die Rechte von Patienten aufmerksam gemacht. Auch das Marienhospital Bottrop beteiligte sich an diesem Aktionstag:
 
Mitarbeiter des Qualitätsmanagements der Klinik und die Patientenfürsprecherin informierten im Eingangsbereich und beantworteten alle Fragen zum Thema Patientenrechte, im besonderen Patientenfürsprache und zum Beschwerdemanagement.
 
Aufklärungsbedarf trotz modernisiertem Patientenrechtegesetz
 
Patienten in Krankenhäusern haben Rechte. „In der Praxis zeigt sich jedoch, dass viele Patienten über ihre Rechte nicht informiert sind“, berichtet Detlef Schliffke, 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e.V. (BPiK). „Das 2013 in Kraft getretene Patientenrechtegesetz war lediglich der erste Schritt, die Rechte und Einflussmöglichkeiten von Patienten zu verbessern“, so Schliffke weiter. Es bestehe aber weiterhin großer Handlungsbedarf.
 
Patienten müssen im Mittelpunkt stehen
 
Für Staatssekretär Karl-Josef Laumann, Patientenbeauftragter der Bundesregierung, müssen Patientinnen und Patienten im Mittelpunkt des Gesundheitssystems stehen. Sie müssen selbstbestimmt und gut informiert sein. Und sie müssen klare Rechte und Pflichten haben. Deshalb freut er sich, dass der BPiK und der BBfG den Tag des Patienten ins Leben gerufen haben.
 
Informierte und aufgeklärte Patienten verbessern nachweislich Behandlungszufriedenheit und Therapieerfolg. Hier sehen wir den Ausbau und die Wahrung von Patientenrechten als Chance und nutzen diesen Tag zur Information unserer Patienten“, sagt Geschäftsführerin, Frau Dr. med. Ellebrecht.
 
Weitere Informationen zum Patiententag finden Sie unter www.bpik.de.
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Kontakt

 
 
Qualitätsmanagementbeauftragte
Yvonne Wisniewski
Telefon (02041) 106 3016
 
E-Mail:
 
 
 
Patientenfürsprecherin
 
Elke Nagel
 
Telefon (02041) 106 3020