02041-106-0
Akademisches Lehrkrankenhaus
der Universität Duisburg-Essen
 
Berufsfelderkundungstag im Marienhospital Bottrop
 
Ein Beruf im Gesundheitswesen - 8-Klässler bekommen erste Einblicke in den Arbeitsalltag, in die Aufgabenbereiche und in die Karrierechancen
 
Zum zweiten Mal nahm das Marienhospital an dem Projekt "Berufsfelderkundung" teil, und es konnten 30 Schülerinnen und Schüler das echte Arbeitsleben kennenlernen.
„Nachwuchsförderung ist uns sehr wichtig“, sagt Herr Widdermann, Stellv. Leitung Pflege.  Reinschnuppern, erleben und aktiv mitmachen - so lautete kurz gefasst das Ziel der Berufserkundungen. 
 
Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von Frau Czaja, Frau Wolters, Herrn Oberarzt Dr. Thomas Meis und Herrn Hackfurth – die den Schülern auch gleich für Interviews zur Verfügung standen. Allgemeine Fragen zur Ausbildung in der Krankenpflege und zum Medizinstudium konnten direkt beantwortet werden. Praktisches durften die Schüler gleich ausprobieren, wie Vitalzeichen kontrollieren und natürlich die Händehygiene.
 
Reanimation im Notfall – war das Thema, mit dem Oberarzt Dr. Thomas Meis, Facharzt für Anästhesiologie, Notfallmedizin und Palliativmedizin – die Schülerinnen und Schüler beeindruckte.
 
Nach dem Rundgang durchs Haus und der Notfallambulanz, erhielten sie ihre Teilnahmebescheinigungen.
 
Das Marienhospital hat sich gerne am Berufsfelderkundungstag beteiligt, um die Jugendlichen dabei zu unterstützen, Berufszweige im Gesundheitswesen für sich zu entdecken.
 
 

 Kontakt

 
stellv. Leitung Pflege
Jörg Widdermann
 
 
 
 
 
Sekretariat Leitung Pflege
 
Angelika Schulte im Walde
 
Tel.: (02041) 106 2501
Fax: (02041) 106 2509
 
E-Mail: