02041-106-0
Akademisches Lehrkrankenhaus
der Universität Duisburg-Essen
​Berufsfelderkundungstag im Marienhospital
 
Die 8-Klässler wollten herausfinden, ob ein Beruf im Gesundheitswesen für sie in Frage kommen könnte.
 
Fünf Schüler lernten am 03. April 2017 das echte Arbeitsleben kennen. Im Rahmen des Projektes "Berufsfelderkundung" durften sie im Marienhospital den Alltag des Gesundheits- und Krankenpflegers erkunden.
 
„Nachwuchsförderung ist uns wichtig“, sagt Herr Widdermann, Stellv. Leitung Pflege. Das MHB nahm zum ersten Mal an dem Projekt des Landes teil, das unter dem Motto „Kein Anschluss ohne Abschluss“ jungen Menschen den Übergang in den Beruf oder ein Studium erleichtern möchte.
 
Begleitet wurden die Schüler von Herrn Hackfurth und Frau Czaja – die sich auch gleich einem Interview der Schülerin Aleyna zur Verfügung stellten. Allgemeine Fragen zur Ausbildung und zu den einzelnen Tätigkeitsbereichen, konnten gleich erklärt werden. Praktisches durften die Schüler direkt ausprobieren, wie Vitalzeichen kontrollieren und die Reanimation im Notfall proben.
 
Der Erkundungstag fand auch auf den Stationen statt. Dort lernten die Achtklässler unter anderem, dass es für den direkten Umgang mit den Patienten wichtig ist, die Hygieneregeln einzuhalten, z.B. jeden Schmuck abzulegen und Fingernägel kurz und unlackiert zu tragen. Nach dem Rundgang durchs Haus und der Notfallambulanz, erhielten sie ihre Teilnahmebescheinigungen.
 
Das Marienhospital hat sich gerne am Berufsfelderkundungstag beteiligt, um die Jugendlichen dabei zu unterstützen, einen Berufszweig für sich zu entdecken.
 

 

 
 

Kontakt

 
Leitung Pflege
Beate Schönhaus
 
 
 
 
 
stellv. Leitung Pflege
Jörg Widdermann
 
 
 
 
 
Sekretariat Leitung Pflege
Angelika Schulte im Walde
 
Tel.: (02041) 106 2501
Fax: (02041) 106 2509
 
E-Mail: