02041-106-0
Akademisches Lehrkrankenhaus
der Universität Duisburg-Essen
Berufskolleg Bottrop zu Gast im MHB -
spannende Einblicke hinter die Kulissen
 
Einen Ansturm der besonderen Art hat das Marienhospital am Dienstag erlebt
Rund 80 Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Gesundheit und Soziales besuchten das MHB, um aus erster Hand Informationen rund um den Ausbildungsberuf der Pflegefachfrau bzw. des Pflegefachmanns zu erfahren. Frau Beate Schönhaus (Pflegedienstleitung) begrüßte die Jugendlichen, bevor diese einen Teil  der unterschiedlichen Tätigkeiten kennenlernen konnten.
 
Gruppenweise starteten die Schüler in den vorbereiteten Pflege-Parcours, der ihnen an sechs Stationen von Mitarbeiter/innen des MHB praktische und theoretische Anleitungen gab, zu: Reanimations-Training, allgemeine Grundpflege, Händehygiene, Pflegehilfsmittel zum Bewegen der Patienten und die Pflegedokumentation. Ein Vertreter des St. Elisabeth Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe GmbH Dorsten konnte die schulischen Fragen beantworten. Eine Führung durchs Haus rundete den gelungenen Informationstag ab, denn spannend war der Blick in die Notaufnahme und interessant die Station für geriatrische Patienten mit all ihren Besonderheiten.
 
„Wir haben uns gerne wieder für die Jugendlichen Zeit genommen, um sie dabei zu unterstützen, den Beruf des Pflegefachmann/Pflegefachfrau näher kennenzulernen, der als potenzielle Ausbildung für sie in Frage kommt. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig, den Schülern möglichst früh Berufe mit Zukunft näher zu bringen und erleben zu lassen“, erklärt Frau Beate Schönhaus
 
Fotos vom Informationstag
 

 
 
 

Kontakt

 
Pflegedienstleitung
Beate Schönhaus
 
 
 
 
 
stellv. Pflegedienstleitung
Jörg Widdermann
 
 
 
 
 
Sekretariat Pflegedienstleitung
Angelika Schulte im Walde
 
Tel.: (02041) 106 2501
Fax: (02041) 106 2509
 
E-Mail:
 

Informationen