02041-106-0
Akademisches Lehrkrankenhaus
der Universität Duisburg-Essen
MHB Beteiligung beim größten arabischen Medizinkongress in Dubai
 
Vom 26. - 29. Januar 2015 fand im World Trade Center in Dubai der größte Medizinkongress der arabischen Welt statt, der Arab Health Congress. Über 40.000 Ärzte und Gesundheitsexperten diskutierten im Rahmen verschiedener Fachkonferenzen Themen aus allen Bereichen der Medizin.
 
Dabei war auch die Bottroper Ärzteschaft vertreten.
Dr. med. Hans-Christian Kolberg, Chefarzt der Frauenklinik im Marienhospital und Leiter des Bottroper Brustzentrums war von den Organisatoren gebeten worden, im Rahmen der Middle East Surgery Conference einen Vortrag zur intraoperativen Bestrahlung bei der brusterhaltenden Therapie von Brustkrebs zu halten.
Er berichtete den arabischen Kollegen sowohl von der neuen Datenlage zur intraoperativen Bestrahlung als auch von den Erfahrungen in Bottrop, die nun schon 5 Jahre umfassen.
Das Marienhospital Bottrop war eines der ersten Brustzentren in Nordrhein-Westfalen, das die innovative Technik eingesetzt hat und gehört deutschlandweit zu den Kliniken mit den höchsten Behandlungszahlen.
 
Dr. Kolberg berichtet etwas erschöpft aber zufrieden: “Natürlich war die Anreise am Mittwochmorgen und die Rückreise am Donnerstagmorgen etwas anstengend, aber die Einladung, als Referent bei so einem Mega-Event mitzuwirken, ist eine Anerkennung unserer Arbeit.“
 
Bildquelle: Congress Dubai
 
 
 

Kontakt

 
Chefarzt:
Dr. med. Hans-Christian Kolberg
 
Chefarztsekretariat:
Claudia Madej
 
Tel.:  (0 20 41) 1 06 - 16 01
Fax:  (0 20 41) 1 06 - 16 19
 
 

Informationen