02041-106-0
Akademisches Lehrkrankenhaus
der Universität Duisburg-Essen
Dr. Kolberg zum Overseas Fellow der Royal Society of Medicine ernannt
 
Der Chefarzt der Frauenklinik am Marienhospital Bottrop, Dr. med. Hans-Christian Kolberg, ist zum Overseas Fellow der Royal Society of Medicine in London ernannt worden.
 
Nach einer Einladung durch die Gesellschaft hatte er seinen Lebenslauf und seine Publikationsliste eingereicht und wurde daraufhin zum Overseas Fellow ernannt.
 
Die Royal Society of Medicine (RSM) wurde 1805 als Medical and Chirurgical Society of London gegründet.
1834 erhielt sie eine Royal Charter und wurde in Royal Medical and Chirurgical Society of London umbenannt. 1907 ging schließlich aus dieser und siebzehn Spezialgesellschaften die Royal Society of Medicine hervor, die weltweit etwa 21.000 Mitglieder hat.
Die Organisation veranstaltet wissenschaftliche Symposien und Fortbildungen, sowie öffentliche Informations- und Diskussionsveranstaltungen und betreibt eine der größten medizinischen Bibliotheken der Welt – mit etwa 600.000 Bänden und 12.000 Zeitschriften. 
 
Die RSM ist Herausgeberin der wissenschaftlichen Fachzeitschrift Journal of the Royal Society of Medicine (JRSM) (seit 1809). Berühmte Ehrenmitglieder der Royal Society of Medicine waren Charles Darwin, Louis Pasteur, Edward Jenner und Sigmund Freud.
 
Dr. med. Kolberg freut sich über die Ehre und auch über die guten Möglichkeiten der Netzwerkbildung durch die Mitgliedschaft in der Royal Society of Medicine: “ Die RSM ist eine sehr renommierte medizinische Gesellschaft, die zwar ihren Sitz und Ursprung in England hat, aber Ärzte und Wissenschaftler aus der ganzen Welt zusammenbringt. Ich freue mich schon darauf, dieses Potential zu nutzen.“
 
 

 Kontakt

 
Chefarzt: 
Dr. med. Hans-Christian Kolberg
 
Visiting Professor der Universität Nanjing
Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe
Schwerpunkt gynäkologische Onkologie
Spezielle operative Gynäkologie
DEGUM II (Mamma- Sonographie)
 
 
Chefarztsekretariat:
Claudia Madej
 
Tel.:  (0 20 41) 1 06 - 16 01
Fax:  (0 20 41) 1 06 - 16 09