02041-106-0
Akademisches Lehrkrankenhaus
der Universität Duisburg-Essen
​Feierstunde und Verabschiedung
von Priv.-Doz. Dr. med. Ludger J. Ulbricht
 
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde unser Chefarzt der Klinik für Kardiologie - Priv.-Doz. Dr. med. Ludger Ulbricht in den Ruhestand verabschiedet.
 
Der Mediziner war seit mehr als 23 Jahren am Marienhospital tätig und hat die Kardiologie maßgeblich mit aufgebaut. „Wir hätten Dr. Ulbricht gerne in einer großen Runde mit einer schönen Feier verabschiedet, aber die aktuelle Situation rund um die Corona-Pandemie hat diese Möglichkeit nicht zugelassen“, bedauerte Geschäftsführerin Frau Dr. Ulrike Ellebrecht. Dies sei um so bedauerlicher, weil Dr. Ulbricht sich um die Klinik und vor allem um seine Patienten große Anerkennung erworben habe. Bei der kleinen Feier im Kreise der Chefarztkollegen und leitenden Mitarbeitern bedankte sich auch der Vorstandsvorsitzende em. Propst Paul Neumann für die langjährige Treue Dr. Ulbricht´s dem MHB gegenüber. „Der Abschied ist ein Verlust und die Lücke die er hinterlässt muss jetzt geschlossen werden. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.“
 
Dr. Ulbricht bedankte sich auch bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und ebenso bei seinen Patienten für das ihm entgegengebrachte Vertrauen sowie für die gute Zusammenarbeit. Zum guten Schluss zitierte er ein weises Wort des Dichters Friedrich Rückert: „Füge Dich der Zeit, erfülle Deinen Platz und räum ihn auch getrost, es fehlt nicht an Ersatz“.
 
Die Entwicklung der Kardiologie im MHB geht mit großen Schritten weiter.  Ab dem 01. Oktober werden gleich zwei neue Chefärzte die Leitung der Kardiologie übernehmen. Frau Dr. Dorszewski und Herr Dr. Markant werden sich und ihre Bereiche in den nächsten Patientenveranstaltungen vorstellen.

 
v.l.n.r.: Fr. Dr. Dorszewski, Dr. Nosch, Hr. Widdermann, Dr. Markant, Priv.-Doz. Dr. Ulbricht, Hr. von den Driesch,
Fr. Dr. Ellebrecht, Dr. Gerharz, em. Propst Paul Neumann, Priv.-Doz. Dr. Schmitz, Dr. Gonzalez-Abel, Hr. Schulz,  
Dr. Kuhnigk, Dr. Peuckert,
 
 
  Frau Kreer-Ulbricht und Priv.-Doz. Dr. Ulbricht
 
Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute!
 
 

 Kontakt

 
Geschäftsführerin
 
Dr. med. Ulrike Ellebrecht MPH
 
 
Tel.: (0 20 41) 106 30 01
Fax: (0 20 41) 106 30 09