02041-106-0
Akademisches Lehrkrankenhaus
der Universität Duisburg-Essen
Neue Portalpraxis am Marienhospital verbessert die Notfallversorgung
 
Volle Notaufnahmen zehren an den Nerven von Patienten und Ärzten. Gefährlich wird es, wenn echte Notfälle nicht schnell genug behandelt werden können, weil Menschen mit Bagatellerkrankungen die Ambulanzen verstopfen. „Gesundheitliche Probleme richten sich nicht nach der Uhrzeit – und ebenso nicht nach den Arbeitszeiten in Arztpraxen. Um Menschen zu helfen, die nachts, an Wochenenden oder an Feiertagen erkranken und medizinische Hilfe brauchen, gibt es den Notfalldienst der niedergelassenen Ärzte“, erklärt Dr. Gerhard Nordmann, zweiter Vorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL).
 
Da viele Patienten aber nicht zwischen den ambulanten und stationären Notfallstrukturen unterscheiden – sei es aus Unwissenheit oder Bequemlichkeit – gehen die KVWL und das Marienhospital in Bottrop nun neue Wege. Ein gemeinsamer Empfang von ärztlichem Bereitschaftsdienst und Notfallambulanz ermöglicht eine bessere Steuerung der Patienten zwischen den Versorgungsangeboten und verbessert die medizinische Versorgung. Statt wie bisher in einem Nebengebäude, befindet sich die KVWL-Notfalldienstpraxis deshalb nun in unmittelbarer Nähe zur Klinikambulanz. Durch die Einrichtung dieser „Portalpraxis“ erhalten die Patienten eine zentrale Anlaufstelle, bei der sie für jedes gesundheitliche Problem die richtige fachliche Lösung erhalten: „Die gemeinsame Aufnahme im Notfalldienst, die Einteilung der Patienten und die abgestimmte Behandlung sind das Modell der Zukunft“, betont KVWL-Vize Nordmann.
 
„Ich freue mich, dass wir die Möglichkeiten schaffen konnten, die Notfallpraxis im Marienhospital etablieren zu können und hoffe, dass wir gemeinsam die Notfallpatienten bewerkstelligen können. Wir folgen damit der gesundheitspolitischen Vorstellung, eine Zusammenarbeit von ambulanten und stationären Leistungsbringern zu fördern“, bemerkt Geschäftsführerin Frau Dr. Ellebrecht.
 
Die KVWL ist für die ausreichende Notfallversorgung der Bürger außerhalb der Praxisöffnungszeiten zuständig. Sie organisiert deshalb den ärztlichen Bereitschaftsdienst niedergelassener Ärzte in Westfalen-Lippe. Menschen, die einen Arzt benötigen und nicht bis zur nächsten Sprechstunde warten können, werden in einer nahegelegenen Notfalldienstpraxis versorgt. Insgesamt betreibt die KVWL derzeit 63 Notfalldienstpraxen in Westfalen-Lippe, von denen 58 eine direkte Krankenhausanbindung haben. Schwierige Notfälle können unmittelbar von der Klinik versorgt werden, leichtere Erkrankungen werden in den Notfalldienstpraxen der KVWL behandelt.
 
Kann der Patient aus medizinischen Gründen nicht selbst die Notfalldienstpraxis aufsuchen, kommt ein Arzt zu ihm nach Hause. Über die Möglichkeiten eines Hausbesuchs informiert die Arztrufzentrale des ärztlichen Bereitschaftsdienstes unter der zentralen Telefonnummer 116117.
 
Wichtig:
Menschen, die sich in einer lebensbedrohlichen Notfallsituation befinden, wenden sich bitte umgehend an die Rettungsleitstelle unter der Telefonnummer 112.
 
 

Kontakt

 
Zentrale Notfalldienstpraxis Bottrop
Haupteingang Marienhospital
Josef-Albers-Str. 70
46236 Bottrop
 
Folgen Sie bitte den grünen Hinweisschildern.
 
Öffnungszeiten
 
Montag, Dienstag, Donnerstag von 19-22 Uhr
Mittwoch, Freitag von 15-20 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag von 08-22 Uhr