02041-106-0
Akademisches Lehrkrankenhaus
der Universität Duisburg-Essen
Rüc​kblick zum Tag der offenen Tür  ​

Am 29. April fand im Marienhospital Bottrop der „Tag der offenen Tür " der Allgemein- und Viszeralchirurgie statt. Zahlreiche Besucher hatten die Möglichkeit, hinter die Kulissen eines Operationssaales zu schauen und sich über Techniken des Operierens in Schlüsselloch Technik zu informieren. Zur Freude der chirurgischen Kollegen konnten durch direkten Kontakt zu den ortsansässigen Schulen auch jüngere Interessierte mobilisiert werden.
 
Zur Einleitung wurden in kleineren Gruppen kurze Vorträge gehalten, die den Teilnehmern - unterstützt durch Videoeinspielungen - die Entwicklungen der letzten Jahrzehnte und die aktuellen Entwicklungen der minimalinvasiven Chirurgie nahebringen sollten. Im Anschluss ging es dann zur Besichtigung in den OP, wo sich Jung und Alt  an einem Trainingsgerät OP-Geräte und -Instrumentarium anschauen konnten und unter Anleitung das ein oder andere selbst ausprobieren durften.
 
Zum Ende hin gab es Gelegenheit für Besucher und Chirurgen bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen. Alles in allem war der Tag der offenen Tür eine sehr gelungene, kurzweilige Veranstaltung.​

Fotos vom 29.04.2023


 

 Kontakt zur Klinik

 
Chefarzt:
 
Dr. med. Andres Gonzalez-Abel
 
Facharzt für Allgemein-,
Viszeral- und Gefäßchirurgie,
 
Zusatzbezeichnung spezielle Viszeralchirurgie,
Zusatzbezeichnung Koloproktologie,
endovaskulärer Chirurg
 
Mitgliedschaften: 
Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie,
Arbeitsgemeinschaft Koloproktologie
Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie
Ärzte ohne Grenzen e.V.
 
Chefarztsekretariat:
Petra Nikolay
 
Tel.:  (0 20 41) 1 06 - 12 01
Fax:  (0 20 41) 1 06 - 12 09
Chir. Ambulanz:  (0 20 41) 1 06 - 12 50