02041-106-0
Akademisches Lehrkrankenhaus
der Universität Duisburg-Essen
Bildunterschrift: v.l.n.r.: OA Dr. Miltiades Stephanou, OÄ Dr. Leyla Akpolat-Basci, OA Dr. Carsten Lehment, OA Abdrahman Maguz, Priv.-Doz. Dr. Hans-Christian Kolberg, OÄ Özlem Yüksel
 
Vergrößerung des Oberarztteams der Frauenklinik
 
Das Oberarztteam der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des MHB hat zum Jahreswechsel eine Vergrößerung und Erneuerung erfahren.  Nachdem bereits zum 01.04.2021 Oberärztin Sarah Wetzig Leiterin des Brustzentrums in Schwerte geworden war, hatte auch Oberarzt Dr. Mohamed Shaheen zum 01.01.2022 eine Position als Leitender Oberarzt in Braunschweig angetreten. Chefarzt Priv.-Doz.  Dr. Kolberg ist stolz auf diese Weiterentwicklung der von ihm maßgeblich ausgebildeten KollegInnen: „Es macht einen als Chef immer stolz und froh, wenn Mitarbeiter von der eigenen Klinik aus zur Leitungsposition aufbrechen.“
Die Personalrochade nutzt er auch für eine Neuaufstellung und Erweiterung des Teams, das neben dem Chefarzt in Zukunft aus 5 OberärztInnen besteht, die von 8 AssistenzärztInnen unterstützt werden.
 
Zurück im Team ist seit 01.01.2022 Frau Dr. Akpolat-Basci, die in der Frauenklinik des MHB sowohl ihren Facharzt als auch den Schwerpunkt gynäkologische Onkologie erworben hatte und viele Jahre als Oberärztin tätig war. In den letzten Jahren hatte sie sich dann komplett auf die Behandlung von Brusterkrankungen fokussiert und war als Oberärztin zunächst in Wesel und dann längere Zeit bei Dr. Abdallah im EVK in Gelsenkirchen tätig. Nun kehrt sie zurück ins Marienhospital, um stellvertretende Leiterin des Brustzentrums zu werden und sich ganz der Behandlung der Brustkrebspatientinnen im Marienhospital zu widmen.
 
Oberarzt Abdrahman Maguz übernimmt von Dr. Shaheen die Dysplasiesprechstunde im Rahmen einer persönlichen Ermächtigung und wird des Weiteren für die Urogynäkologie und die Myomsprechstunde sowie die genetische Risikosprechstunde zuständig sein. Unterstützt wird er von Oberärztin Özlem Yüksel, die genau wie Oberarzt Maguz ihre Facharztausbildung im Marienhospital Bottrop, unter Leitung von Priv.-Doz. Dr. Kolberg durchlaufen hat.
 
Dr. Miltiades Stephanou als Stellvertreter des Chefarztes, Leitender Oberarzt und stellvertretender Leiter des gynäkologischen Krebszentrums sowie Dr. Carsten Lehment als Leiter der Pränataldiagnostik sind in diesen Positionen seit vielen Jahren bewährt und freuen sich ebenso wie ihr Chef auf die neuen KollegInnen.
 
„Die Vergrößerung des Oberarztteams auf 5 KollegInnen bietet die Möglichkeit, noch stärker als bisher eine Spezialisierung und eigene Verantwortungsbereiche zu schaffen. Die damit einhergehende weitere Spezialisierung verbessert selbstverständlich auch die Betreuung der uns anvertrauten Patientinnen“, freut sich Chefarzt Priv.-Doz. Dr. Hans-Christian Kolberg über die Entwicklung.
 
 

 

 

 Kontakt zur Klinik

 
Chefarzt: 
Priv.-Doz. Dr. med. Hans-Christian Kolberg 
 
Visiting Professor der Universität Nanjing
Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe
Schwerpunkt gynäkologische Onkologie
Spezielle operative Gynäkologie
DEGUM II (Mamma- Sonographie)
 
 
Chefarztsekretariat:
Claudia Madej
 
Tel.:  (0 20 41) 1 06 - 16 01
Fax:  (0 20 41) 1 06 - 16 09
 
 
Sprechzeiten:
täglich nach Vereinbarung
 
 
 
 

 Informationen