02041-106-0
Akademisches Lehrkrankenhaus
der Universität Duisburg-Essen

Ultraschall-Therapie kann bei gutartigen Knoten die Brust-OP ersetzen

Das Marienhospital in Bottrop bietet diese neuartige, schonende EchoTherapie zur Behandlung von gutartigen Knoten der Brust (Fibroadenomen) an. Kein Schnitt – keine Narben: Die EchoTherapie nimmt Frauen die Angst vor dem Skalpell.

Bottrop, 21.März 2013 – Ein Knoten in der Brust ist für jede Frau etwas Beunruhigendes. Unter der Dusche oder beim Eincremen tastet sie plötzlich eine Verdickung, die vorher nicht da war. Der erste Gedanke: Ein Tumor! Und das stimmt auch: das griechische Wort Tumor heißt einfach Schwellung. Die gute Nachricht: Der überwiegende Teil der Tumoren in der Brust ist gutartig und die größte Gruppe bilden die Fibroadenome, etwa 10 Prozent aller Frauen sind davon betroffen.

Jetzt können die Patientinnen aufatmen: Das Marienhospital in Bottrop bietet eine neue schonende EchoTherapie an, die völlig ohne Brust-Operation nur mittels unschädlicher Ultraschallwellen eine gezielte Behandlung gutartiger Fibroadenome ermöglicht.

„In unserer Brustsprechstunde sehen wir jährlich über 1.000 Patientinnen mit neu aufgetretenen Tumoren in der Brust, etwa 800 Knoten sind gutartig. Insbesondere  Fibroadenome, die bis zu 15 cm groß werden können, kommen bereits bei sehr jungen Frauen im Alter zwischen 15 und 35 Jahren vor und können gerade bei diesen Probleme verursachen, weil sie durch Hormone zum schnellen  Wachsen angeregt werden. Auch wenn Fibroadenome in der Regel harmlos sind, können sie je nach Lage und Größe bei der betroffenen Frau Schmerzen, Beschwerden und vor allem auch Ängste verursachen. Bei größeren Knoten kann die Behandlung aus kosmetischen Gründen sinnvoll sein, um unschöne Verformungen der Brust zu beheben.

Die EchoTherapie ist eine sehr gute Alternative zur Brust-OP. Durch die Behandlung werden die Fibroadenome kontinuierlich abgebaut, bis sie nicht mehr tastbar sind, und die Beschwerden werden schrittweise beseitigt“, sagt Dr. med. Hans-Christian Kolberg, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und Leiter des EchoTherapie Centers im Marienhospital Bottrop.

Die schonende EchoTherapie
Die EchoTherapie ist eine schonende Methode, die mit unschädlichen, energiereichen, gebündelten Ultraschallwellen arbeitet, die aus der Diagnostik bekannt sind. Die Ultraschallwellen wirken exakt nur im Bereich der erkrankten Zellen des Fibroadenoms und bewirken dort eine schnelle Erwärmung des Gewebes auf ca. 85 Grad Celsius. Dieser Effekt ist mit Sonnenstrahlen vergleichbar, die durch ein Vergrößerungsglas auf einen Punkt konzentriert werden.
Der gutartige Knoten in der Brust wird mit der EchoTherapie sozusagen ‘eingeschmolzen’. Das umliegende gesunde Brustgewebe wird nicht beeinträchtigt. Es entstehen keine Narben und die Brust nimmt wieder ihre natürliche Form an.
Die Behandlung erfolgt in der Regel ambulant unter Wachnarkose, so dass die Patientin sich schnell erholt und bereits nach wenigen Stunden das EchoTherapie Center wieder verlassen kann.

Die  Vorteile für die Patientin:

• Schonende ambulante Therapie ohne Narben
  • Wachnarkose / schnelle Erholung
  • Kurze Behandlungsdauer
  • Keine ionisierende Strahlung
  • Nahezu keine Schmerzen während und nach der Behandlung

Erstes EchoTherapie Center Deutschlands im Marienhospital Bottrop

Dr. med. Hans-Christian Kolberg ist als Wegbereiter in Deutschland von der EchoTherapie überzeugt: „Unser Team hat langjährige Erfahrung mit der hochfokussierten Behandlung von Gebärmutter-Myomen, und wir sind seit vielen Jahren eines der größten zertifizierten Brustzentren unserer Region. Wir freuen uns, nun auf der Basis unserer Erfahrung diese völlig neue, qualitativ hochwertige und nicht operative Methode zahlreichen Frauen mit gutartigen Knoten in der Brust anbieten zu können.

Unsere Patientinnen können auf den Erfolg der EchoTherapie vertrauen. In Frankreich wird die EchoTherapie an drei führenden Centern (Lille Jeanne de Flandres Krankenhaus, dem Valenciennes Krankenhaus und dem American Hospital von Paris) sowie in einem bulgarischen Center (Universitätsklinik Sofia) eingesetzt. Zahlreiche Klinische Studien sprechen für den hohen therapeutischen Nutzen der EchoTherapie“, erläutert Dr. Kolberg.

Am 21.03.2013 wurden die deutschlandweit ersten zwei Patientinnen im Marienhospital Bottrop behandelt. Die Behandlungen verliefen wie geplant und unter Mithilfe von französischen Experten, die mit der Methode bereits vertraut sind, unter Leitung von Dr. Kolberg. Damit ist der Startschuss für die Echotherapie in Deutschland erfolgt. Im Marienhospital Bottrop liegen bereits Anfragen aus ganz Deutschland für Behandlungen vor.

Die CE Zertifizierung
Das Unternehmen Theraclion, Vorreiter auf dem Gebiet des medizinisch-therapeutischen Ultraschalls mit Sitz in Paris, hat die CE-Zertifizierung für das System EchoPulse, die Innovation auf dem Gebiet des hochintensiven fokussierten Ultraschalls, erhalten.
„Mit der CE-Zertifizierung kann die EchoTherapie nun europaweit zur Behandlung von Fibroadenomen eingesetzt werden. Die EchoTherapie hat nicht nur zahlreiche Vorteile für die Patientin, sie hat auch das Potential, die Gesundheitskosten zu reduzieren, da weniger chirurgische Eingriffe durchgeführt werden. In naher Zukunft sind weitere EchoTherapie Center geplant, und wir sind davon überzeugt, dass schon bald auch andere Tumorarten mit unserem EchoPulse System ambulant und schonend behandelt werden“, sagt Jean-Yves Burel, CEO von Theraclion.                        Presse-Information Theraclion, März 2013​

Kontakt zur Klinik

Chefarzt:
Dr. med. Hans-Christian Kolberg

Visiting Professor der Universität Nanjing
Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe
Schwerpunkt gynäkologische Onkologie
Spezielle operative Gynäkologie
DEGUM II (Mamma- Sonographie)

Chefarztsekretariat:
Claudia Madej