02041-106-0
Akademisches Lehrkrankenhaus
der Universität Duisburg-Essen
 
WAZ-Medizin-Forum
Donnerstag, 11. November 2021, 18.00-19.30 Uhr, Ort: MHB Cafeteria
Thema:
Bluthochdruck "Herz unter Druck"
Klinik für Kardiologie
Referenten:
Chefärztin Dr. med. Anja Dorszewski  und Chefarzt Dr. med. Michael Markant
 
Zum diesjährigen Thema der Herzwochen im November, die jährlich von der Deutschen Herzstiftung e.V. initiiert werden, veranstaltet die Klinik für Kardiologie einen Informationsabend für Patienten und Interessierte. Beide Referenten stehen Ihnen nach den Vorträgen gerne für Fragen zur Verfügung.
 
Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht.
 

 
Voller Erfolg der zweiten Telefon-Aktion der Kardiologie/Rhythmologie 2021
 
Die Telefonleitungen liefen heiß ...
 
Zahlreiche Anrufer nutzten die an 2 Tagen, jeweils 2-stündige Telefon-Aktion zum Thema Herzensangelegenheiten und haben Chefärztin Frau Dr. Dorszewski und Chefarzt Herrn Dr. Markant angerufen, um persönlich mit ihnen über ihre Symptome zu sprechen. Alle Anrufer wurden von den Experten sehr gut beraten. Bei einigen Anrufern sind die beschriebenen Beschwerden sehr komplex. Um deren Ursachen, die sehr vielschichtig sein können, herauszufinden, werden in manchen Fällen gründliche Untersuchungen unumgänglich sein.
 
Die meisten Fragen standen im Zusammenhang mit Luftnot, Druck auf der Brust, Herzrhythmusstörungen, Diagnostik bei Herzkranzgefäßverengungen, Blutverdünner und Herzmedikamenten.
 
Beide Experten sind sich einig, dass in dieser besonderen Pandemiesituation viele Fragen scheinbar unzureichend beantwortet sind und die Telefon-Aktion in jedem Fall wiederholt werden sollte.
 
 
Einen Termin werden wir rechtzeitig hier und über die Pressemedien bekannt geben.
 
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen unser Sekretariat – rufen Sie uns an:
Telefon 02041/106-1101
Telefon 02041/106-1301
 
 
 Chefärztin Frau Dr. Dorszewski und Chefarzt Herrn Dr. Markant
 
 
 
Rückblick - Medizin-Forum zum Thema:
 
Modernste Versorgung rund ums Herz
 
Ein besonderes Medizin-Forum hat am 24. September 2020 im Marienhospital Bottrop stattgefunden.
Es war der Abschied unseres langjährigen Chefarztes der Kardiologie - Prov.-Doz. Dr. med. Ludger Ulbricht, der jetzt nach über 23 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand geht und seine Dienstjahre mit Worten und Bildern Revue passieren ließ.
Dr. Ulbricht stellte im Anschluß die neuen Chefärzte der Kardiologie vor, die ab dem 01. Oktober diesen Jahres die Klinik leiten werden. Frau Dr. Anja Dorszewski und Herr Dr. Michael Markant haben Ihre speziellen Bereiche umfangreich vorgestellt und berichtet, welche neuen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden im Marienhospital ab Herbst 2020 durchgeführt werden können.
Einige Besucher nutzten die Gelegenheit, um nach den Vorträgen persönlich mit den Experten zu sprechen.
Die Geschäftsführung des Hauses, Frau Dr.  Ulrike Ellebrecht und alle Oberärzte der Kardiologie waren ebenfalls anwesend. 
Aufgrund der Corona bedingten Hygienemaßnahmen wurde nur eine begrenzte Anzahl von Besuchern zugelassen.
 


 

 

Fotos vom 24.09.2020

 

Kontakt

 
 
Allgemeine und Interventionelle Kardiologie
Chefarzt 
Dr. med. Michael Markant
Facharzt für Innere Medizin
und Kardiologie
Zusatzbezeichnung Intensivmedizin
Hypertensiologe DHL®
 
Tel.  (0 20 41) 106-1101
Fax  (0 20 41) 106-1109
 



Elektrophysiologie und Rhythmologie
Chefärztin
Dr. med. Anja Dorszewski
Fachärztin für Innere Medizin
und Kardiologie
Zusatzbezeichnung
Spezielle Rhythmologie
 
Tel. (0 20 41) 106-1301
Fax (0 20 41) 106-1309
 
 

 
Chefarztsekretariat:
Sabrina Haben-Pabst
 
Tel.:  (0 20 41) 1 06 - 11 01
Fax:  (0 20 41) 1 06 - 11 09
 
Tel. (0 20 41) 106-1301
Fax (0 20 41) 106-1309