02041-106-0
Akademisches Lehrkrankenhaus
der Universität Duisburg-Essen
 
Der Pflegeberuf im Focus - Besuch des Berufskollegs im MHB

In diesem Jahr war das Marienhospital bereits zum 7. Mal Gastgeber für das Berufskolleg Bottrop. 
Beate Schönhaus (Pflegedienstleitung) begrüßte an diesem Vormittag über einhundert Schülerinnen und Schüler ganz herzlich im MHB.

Im Fokus lag vor allem die praktische und anschauliche Demonstration unterschiedlichster Bereiche, 
die einen Einblick in die Vielseitigkeit des Pflegeberufes vermitteln sollten und von Pflegeexperten vorgestellt wurden.

Hierzu gehörten:
  • Reanimationsübungen an einer Trainingspuppe - nach Anleitung selbst ausführen
  • die Vorstellung von Instrumenten aus dem Op-Bereich: Mitarbeiter des Hauses erklärten die Funktionsweisen
  • Erläuterungen zur Pflegepuppe Gerda - sie dient den Auszubildenden im MHB als Übungsobjekt, an dem viele Handgriffe, wie z.B. Spritzen setzen, Katheder einführen und das Wundmanagement geübt werden kann
  • mit Lifter und Aufstehhilfen wurde demonstriert, wie man Patienten bei der Mobilisation aus dem Bett unterstützt
  • die pflegerische Dokumentation in der Patientenakte 
  • Informationen zur Hygiene - speziell die fünf Momente der Händedesinfektion wurden vorgestellt und auch praktisch ausgeführt
  • Rundgänge zu den Bereichen ZNA (Zentrale Notaufnahme), Pädiatrie (Kinderklinik) und Geriatrie rundeten das Angebot ab.
Ein großer Dank geht an die Mitarbeiter/innen des MHB, die neben den Sachinformationen ihre praktischen Berufserfahrungen gerne mit den Schülerinnen und Schülern austauschten.​

Eine Vertreterin des Bildungsinstitutes Dorsten​ stellte den theoretischen Unterricht und den Ablauf in der Berufsschule vor.

Im Jahr 2020 wurde die generalistische Ausbildung, die für eine Vereinheitlichung der Pflegeausbildung steht, eingeführt. Die grundsätzlichen Voraussetzungen für eine Ausbildung im MHB bekamen die Besucher/innen in Form von Informations-Flyern und Broschüren mit nach Hause.

Mit einem Dank an die Verantwortlichen für diesen informativen Vormittag, verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften. 

Bewerben Sie sich bei uns:
Wenn Sie sich für eine Ausbildung als Pflegefachfrau/mann im Marienhospital interessier​en, dann senden Sie
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bitte per E-Mail an:


Weitere Informationen zur Ausbildung sind hier für Sie hinterlegt:

 
 
 

Kontakt

 
Pflegedienstleitung
Beate Schönhaus
 
 
E-Mail:
 
 
stellv. Pflegedienstleitung
Jörg Widdermann
 
 
 
 
 
 
Sekretariat Pflegedienstleitung
Susanne Zbocna
 
Tel.: (02041) 106 2501
Fax: (02041) 106 2509
 
E-Mail: