02041-106-0
Akademisches Lehrkrankenhaus
der Universität Duisburg-Essen
 
Die Patientenfürsprecherin und das Qualitätsmanagement informieren zum 

„Tag des Patienten“ - am 26.01.2023

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

der „Tag des Patienten“, der am 26. Januar auf die Belange der Patienten aufmerksam machen soll, 
ist ein guter Anlass, um mich einmal bei Ihnen vorzustellen.
"Mein Name ist Elke Nagel, und ich bin seit 20 Jahren im Marienhospital Bottrop 
als Patientenfürsprecherin ehrenamtlich tätig.
Jeden Montag bin ich in der Zeit von 10-14 Uhr persönlich im Marienhospital auf den
Stationen unterwegs, um Sie zu besuchen.
Wenn Sie Sorgen haben, wenn sie eine Diagnose erhalten haben oder wenn sie einen Gesprächspartner suchen, mit dem Sie außerhalb von der Familie gewisse Sachen besprechen möchten. 
Meine wichtigste Aufgabe ist es, Ihnen zuzuhören.“

Wochentags sind im Marienhospital die „Grünen Damen“ auf den Stationen. Wenn Sie eine Person suchen, mit der Sie sich in Ruhe unterhalten können, die „Grünen Damen“ kommen gerne zu Ihnen. Sie begleiten Sie auch bei Gängen innerhalb des Hauses! 

Wenn Sie Frau Nagel oder eine „Grüne Dame“ sprechen möchten, erreichen Sie diese über die Zentrale 
(Tel.: 02041/106-0) oder Sie informieren das Pflegepersonal.

Patientenzufriedenheit ist uns im Marienhospital sehr wichtig!

Sollten Sie Probleme oder Nöte haben oder auch ein spezielles Lob aussprechen wollen, dann haben Sie auch immer die Möglichkeit, persönlich mit dem Qualitäts-/Beschwerdemanagement zu sprechen. 
Yvonne Wisniewski und Anna Gruber können Sie unter den Rufnummern 02041/106-3016 und 02041/106-3015 oder per E-Mail: qm@mhb-bottrop.de erreichen. 
Als Schnittstelle zwischen Patienten, Angehörige und Klinikpersonal nimmt das Qualitäts- und Beschwerdemanagement eine wichtige Mittlerrolle ein. „Positives Feedback geben wir gern an die betreffenden Mitarbeiter und Bereiche weiter. Sollten Sie nicht zufrieden sein, werden wir versuchen, bestehende Probleme für Sie zu lösen.“

Unsere Patientenfürsprecherin, die „Grünen Damen“ und die Qualitäts-/Beschwerdemanager leisten somit einen wichtigen Beitrag für die Stärkung der Patientenrechte im MHB.

Wir sind für Sie als Ansprechpartner da!

 

Kontakt

 
Qualitätsmanagementbeauftragte

 
Yvonne Wisniewski
 
Tel.: (02041) 106 3016
Fax: (02041) 106 3019
 
E-Mail:
 
Anna Gruber
 
Tel.: (02041) 106 3015
Fax: (02041) 106 3019
 
E-Mail:
 
 
Patientenfürsprecherin
 
Elke Nagel
 
Telefon (02041) 106-0
 

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