02041-106-0
Akademisches Lehrkrankenhaus
der Universität Duisburg-Essen

Tag des Patienten am 26. Januar 2024

Es geht um die Notwendigkeit einer transparenten, zugänglichen und reaktionsfähigen gesundheitlichen Versorgung und das Recht auf eine qualitativ hochwertige, respektvolle Behandlung in jeder Gesundheitseinrichtung.
 
Patientenfürsprechende und Lob- und Beschwerdemanager: 
Säulen der Gesundheitsversorgung

Es sind das Lob- und Beschwerdemanagement und die Patientenfürsprache, die als erste und wichtigste Anlaufstellen Patientinnen und Patienten eine zuverlässige, empathische und effektive Orientierung und Unterstützung im Gesundheitssystem geben. Ihre Tätigkeit garantiert, dass die Anliegen und Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten ohne Umwege adressiert und in den Weg einer Lösung geleitet werden.

Brücke zwischen Patientinnen, Patienten und medizinischem Personal

Die Patientenfürsprechenden nehmen eine einzigartige Rolle im Gesundheitssystem ein, indem sie als unabhängige Mittler zwischen Patienten und den in Kliniken beschäftigen Menschen tätig sind. Ihre 
Hauptaufgabe besteht darin, zuzuhören und auf Wunsch der Betroffenen aktiv zu vermitteln, wenn es Missverständnisse, Unklarheiten oder Konflikte gibt. 

Katalysator für positive Veränderungen

Das Lob- und Beschwerdemanagement im Marienhospital ist ein wichtiger Bereich, wenn es um die Steigerung der Qualität in der Patientenversorgung geht. Es nimmt Rückmeldungen von Patientinnen und Patienten nicht nur entgegen, sondern analysiert diese wertvollen Informationen und leitet daraus praktische Maßnahmen ab, die direkt zur Verbesserung der Patientenbetreuung und -versorgung beitragen. 

Deshalb ist uns Ihre Meinung sehr wichtig.

Unser Haus verfügt über ein fest installiertes System zur Erfassung und Bearbeitung von Lob, 
Anregungen und Beschwerden. 
Dazu verwenden Sie bitte unseren Patientenfragebogen, den wir Ihnen am Aufnahmetag persönlich überreichen. 
Auch per E-Mail oder Telefon sind wir für Sie erreichbar.

​Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen!

 

Kontakt

 

Qualitätsmanagementbeauftragte

Yvonne Wisniewski
 
Tel.: (02041) 106 3016
Fax: (02041) 106 3019
 
 


Anna Gruber
 
Tel.: (02041) 106 3015
Fax: (02041) 106 3019
 


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Patientenfürsprecherin
 
Elke Nagel
montags von 9-13 Uhr
Telefon (02041) 106-0
 

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