02041-106-0
Akademisches Lehrkrankenhaus
der Universität Duisburg-Essen

Boys’Day und Girls‘Day​ 2023 im Marienhospital Bottrop

Einen Tag in einen Beruf reinschnuppern. Im Marienhospital war dies zum 9. Mal möglich – am sogenannten „Boys’Day / Girls‘Day​ – Jungen- und Mädchen-Zukunftstag“– ein bundesweiter Aktionstag, der am 27. April 2023 stattfand – konnten Jungen und Mädchen einen Blick hinter die Kulissen des Krankenhauses werfen.
 
Ganz praktisch konnten sich die Sieben- bis Achtklässler ein eigenes Bild von den verschiedenen Berufen im Marienhospital machen. Neben einem Rundgang durchs Krankenhaus mit vielen Blicken hinter die Kulissen in die Arbeitsbereiche der Pflege und der Besuch in der Zentralen Notaufnahme, durften die Teilnehmer/innen ein Reanimationstraining mitmachen und lernten von der Hygienefachkraft Frau Wolters, wie Händehygiene richtig geht. 

Darüber hinaus stellten die hausinternen Praxisanleiterinnen Frau Czaja und Frau Widdermann die unterschiedlichsten Ausbildungsberufe vor und zeigten, wie beispielsweise Blutdruck gemessen wird oder wie man Patientinnen und Patienten mobilisieren kann, ohne Kraft aufzuwenden. Intensiv- und Anästhesie-Pflegerin Pia, erzählte viel aus ihrem Arbeitsalltag und warum ihr der Beruf – der sehr aufregend sein kann - so viel Freude bereitet.
 
Das Marienhospital unterstützte bereits zum 9. Mal das Projekt „Boys’Day / Girls‘Day​ – Jungen- und Mädchen-Zukunftstag“. Dieser Tag soll dazu beitragen, die Berufschancen von Mädchen in zukunftsträchtigen Berufsfeldern, wie z.B. technologischen und naturwissenschaftlichen Bereichen zu erhöhen und gibt Jungen die Möglichkeit, Berufe kennenzulernen, in denen Männer immer noch unterrepräsentiert sind, vor allem Berufe aus dem sozialen, erzieherischen und pflegerischen Bereich.​
 



 
 

Kontakt

 
Pflegedienstleitung
Beate Schönhaus
 
 



 
 
stellv. Pflegedienstleitung
Jörg Widdermann
 
 
 
 
 
 
Sekretariat Pflegedienstleitung
Susanne Zbocna
 
Tel.: (02041) 106 2501
Fax: (02041) 106 2509
 
E-Mail: